Die ersten Frühlingsboten – Blumen aus Ton

Die Sonne scheint, die Tage werden wieder länger. Langsam aber sicher neigt sich der Winter dem Ende zu und der Frühling naht. Der perfekte Zeitpunkt, um mit einem frühlingshaften DIY deiner Deko und den Blumentöpfen neues Leben einzuhauchen.

Das brauchst du:

  • Lufttrocknenden Ton (weiß)
  • Basteldraht
  • Schaschlik-Spieße
  • Kleine Schüssel mit Wasser
  • Acrylfarben

So einfach geht’s:

Aus dem Ton kannst du auf verschiedene Arten tolle Blüten formen. Als „Kleber“ und zur Glättung von Kanten und Rissen bietet sich dabei immer ein bisschen Wasser an den entsprechenden Stellen an. Alle Blüten sollten an ihrer Unterseite spitz zulaufen und eine Öffnung für den Basteldraht haben. Dafür einfach mit einem Schaschlik-Spieß durchbohren, bevor sie getrocknet werden.

Eine Rose formst du am besten, indem du den Ton ausrollst, ein langes Rechteck mit einem Schaschlik-Spieß abtrennst und dieses dann aufrollst, sodass die einzelnen Schichten noch gut sichtbar sind.

Ähnlich habe ich es bei einer etwas anderen Blütenform gemacht, bei der ich in das ausgerollte Rechteck zusätzlich „Zacken“ am oberen Ende eingefügt habe. Diese kann man dann nach dem Zusammenrollen zu einer Blüte einzeln nach außen klappen, sodass die Optik einzelner Blütenblätter entsteht.

Weitere Blüten erhältst du, wenn du den Ton direkt in der Hand in eine Blütenform drückst. Am besten startest du mit einer Kugel, die du plattdrückst und deren Ränder du dann in Wellenform zu einzelnen Blüten drückst.

Natürlich kannst du auch viele einzelne Blütenblätter aus dem Ton formen. Dazu am besten den Ton ausrollen und die Formen mit einem Schaschlik-Spieß aus dem Ton trennen. Diese kannst du dann aneinander befestigen. Dafür die Finger mit Wasser befeuchten. Dadurch kleben die Blätter.

Bei allen Blüten würde ich am Ende noch einmal mit etwas Wasser die Ränder glattstreichen, sodass keine Risse oder Unebenheiten zu sehen sind.

Ich habe zusätzlich noch Blätter aus Ton geformt. Dafür habe ich den Ton zunächst ausgerollt. Anschließend habe ich in die Mitte einen Schaschlik-Spieß gelegt und dann den Ton darüber geklappt, sodass eine zweite Lage entsteht. Die Seite mit dem eingerollten Spieß ist dann der Stiel des Blatts. Aus dem doppellagigen Ton dann mit einem weiteren Schaschlik-Spieß Blätter heraustrennen, deren Ende der vorher eingerollte Schaschlik-Spieß darstellt. Wenn du diesen dann aus dem Ton herausziehst, hast du wieder eine Öffnung für den Basteldraht am Blattstiel.

Alles über Nacht trocknen lassen und später nach Herzenslust bemalen.

Die Blätter als Vorbereitung schonmal auf die Schaschlik-Spieße auffädeln. Anschließend den Basteldraht durch die vorgesehenen Löcher an den Blüten fädeln, sodass die Blüte in der Mitte ist. Einen Schaschlik-Spieß, ggf. mit Blatt, als späteren Stiel der Blume dazwischen legen und den Basteldraht um den Spieß und die Blüte drehen, sodass diese gut aneinander befestigt werden.

Zuletzt die Stiele noch grün bemalen und fertig sind deine Dekoblumen aus Ton.

Ich bin gespannt auf deine Blütenpracht!

Abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um regelmäßig neue Inspirationen zu erhalten.

Schon ausprobiert? Hinterlasse einen Kommentar, wie dir das DIY gefallen hat.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten