Hoppel-Häschen und süße Küken – DIY-Osterdeko

Die ersten Frühlingsblumen bahnen sich ihren Weg durch die Erde nach draußen. Die Vögel sind aus dem Süden zurückgekehrt und mit großen Schritten nähern wir uns bereits dem ersten großen Fest in diesem Jahr. Ostern steht fast schon vor der Tür. Grund genug also, deine Wohnung mit selbstgemachter DIY Osterdeko zu bestücken.

Das brauchst du:

  • Lufttrocknenden Ton (weiß)
  • Einige Zahnstocher
  • Acrylfarben
  • Etwas Wasser

So einfach geht’s:

Für Osterhasen forme zunächst zwei Kugeln, eine größere und eine kleinere. Die große Kugel ergibt den Körper des Hasen, auf dem der Kopf, die kleinere Kugel mit Hilfe eines Zahnstochers als Verbindungsstück platziert wird. Rolle dann sechs annähend gleich große Röllchen. Diese stellen die Arme, Füße und Ohren dar. Die Röllchen für die Füße etwas plattdrücken und unter den Hasen platzieren. Auch diese wieder mit Zahnstochern befestigen (am besten je 1/3 des Zahnstochers). Die Arme dann wiederum mit Zahnstocherstücken an den Körper drücken. Für die Ohren je ½ Zahnstocher in den Kopf stecken, wo die Ohren sitzen sollen. Die Röllchen dann daraufsetzen und etwas plattdrücken. Nun kannst du noch eine kleine Kugel für den Schwanzpuschel formen und diese mit einem Zahnstocher am Hinterteil befestigen. Ich habe außerdem dem Gesicht des Hasens etwas Leben eingehaucht, indem ich ihm eine Schnauze verpasst habe und Augen mit etwas Wasser auf den Ton „geklebt“ habe.

Für ein Küken forme zunächst eine Kugel und drücke in diese mit den Fingern eine Mulde, sodass die Form einer halben Eierschale entsteht. Du kannst dann mithilfe eines Zahnstochers die Ränder zackig schnitzen. Für das Küken benötigt du zwei Kugeln, eine größere für den Körper (die Größe machst du anhand der Eierschale fest) und eine kleiner für den Kopf. Diese setzt du mit einem halben Zahnstocher aufeinander. Dann formst du zwei Röllchen, die die Flügel des Kükens darstellen und mit Stücken der Zahnstocher am Körper befestigt werden können. Anschließend habe ich den Kopf an den Seiten etwas eingedrückt, sodass dieser nach vorne spitz zuläuft und den Schnabel bildet.

Natürlich kannst du auch aus Kugeln ganz einfach Ostereier formen!

Alles gut durchtrocknen lassen, anschließend bemalen und hübsch arrangieren.

Fertig ist deine DIY Osterdeko aus Ton.

Was befindet sich in diesem Jahr in deinem Osternest?

Abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um regelmäßig neue Inspirationen zu erhalten.

Schon ausprobiert? Hinterlasse einen Kommentar, wie dir das DIY gefallen hat.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten