Makramee-Traumfänger – DIY für schöne Träume

Kennst du das auch? Man wälzt sich nachts hin und her, findet nicht zur Ruhe und wenn man dann doch endlich eingeschlafen ist, plagt man sich mit Albträumen? Schluss damit! Mit dem heutigen DIY möchte ich dir schöne Träume bescheren. Außerdem eignet es sich auch super als kleines selbstgemachtes Geschenk oder individuelle Boho-Deko.

Das brauchst du:

  • Makramee-Garn 3mm dick, 1 x 260 cm, 1 x 50 cm, 25 x 10 cm,
  • 2 Holzringe, 55mm und 35mm Durchmesser
  • Schere
  • Bürste oder Kamm

So einfach geht’s:

Markiere mit einem Stift die vier gleichgroßen Viertel des großen Holzrings. Befestige die 260cm lange Schnur mit einem Ankerknoten am größeren Holzring. Wickele das Garn dann eng um den Ring bis zur ersten Markierung. Spanne dann das Garn quer über den Ring zur anderen Seite und umwickele von dort aus auch das zweite Viertel. Das gleiche machst du auch nochmal, wenn du dort die Markierung erreichst. Wenn du den gesamten Ring umwickelt hast, solltest du wieder beim Anfang sein.

Dort bildest du jetzt mit einem Wickelknoten die Schlaufe zum Aufhängen des Traumfängers. Dort ist jetzt oben. Gegenüber, also am unteren Ende des Traumfängers befestigst du nun das 50 cm lange Stück Garn mit einem Ankerknoten. Anschließend befestigst du dieses an dem kleinen Ring, indem du mit beiden Schnüren jeweils einen Überhandknoten legst.

Nun nimmst du dir die 10cm langen Schnüre zur Hand und befestigst diese alle am kleinen Ring mit einem Überhandknoten möglichst in der Mitte der Schnur, sodass beide Enden überstehen. Mache dies mit allen Schnüren, sodass der kleine Holzring mit den Knoten bedeckt ist. Anschließend kämmst du mit einer Bürste die Enden der Knoten aus, sodass sich die einzelnen Fäden voneinander lösen und eine schöne, flauschige Optik entsteht.

Fertig ist der DIY-Traumfänger. Ab damit über dein Bett und gute Träume!

Eine einfache Variation dieses DIYs erreichst du schon, wenn du verschiedene Garnfarben nutzt. Du kannst aber z.B. auch einige Perlen am unteren Holzring befestigen.

Abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um regelmäßig neue Inspirationen zu erhalten.

Schon ausprobiert? Hinterlasse einen Kommentar, wie dir das DIY gefallen hat.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten